Alcalá de Henares – Die Stadt der Störche

AlcalaCollage1

Madrid – in meinem Jahr als Au-Pair habe ich begonnen diese Stadt zu lieben und sie ist ein Stück Heimat für mich geworden, mit der ich viele schöne Momente und Erinnerungen verbinde. Ein paar meiner Lieblingsorte habe ich euch ja schon vorgestellt. Jetzt möchte ich euch noch mehr tolle Orte zeigen, nicht nur in der Stadt sondern auch vor den Toren Madrids. Denn es gibt so viele tolle Ausflugsziele, die man leicht mit dem Zug erreichen kann, einen Besuch auf jeden Fall Wert sind und sich perfekt eignen, um dem Trubel der Großstadt für einen Tag zu entfliehen.

Unser erstes Ziel ist Alcalá de Henares. Die Stadt befindet sich östlich von Madrid und ist mit den Linien C2 und C7 der Cercanías Renfe zu erreichen. Seit 1998 gehört die Altstadt und die Universität, die eine der ältesten Europas ist, zu den UNESCO Weltkulturerben.

AlcalaCollage3-02

Die Altstadt zeichnet sich durch viele historische Gebäude aus, die teilweise im arabischen Stil gebaut sind. Besonders sehenswert ist die alte Universität, sowie die Kathedrale an der Plaza de los Santos Niños. Auch Störchen scheint diese Stadt wohl besonders gut zu gefallen, denn sie haben ihre Nester auf sämtliche Türmen der Stadt gebaut. Eine unglaublich gute Paella habe ich übrigens am Ende der Calle Mayor gegessen. Sehr zu empfehlen!

AlcalaCollage2-01

Der wohl berühmteste Sohn der Stadt ist der spanische Nationaldichter Miguel de Cervantes. Er ist der Auto von „Don Quijote“. Sein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt, ein Dokument bestätigt jedoch seine Taufe am 9. Oktober 1547 in Alcalá de Henares. Heute kann man sein Geburtshaus besichtigen, in dem auch ein kleines Museum über Cervantes untergebracht ist. Außerdem erinnert eine Statue auf dem Plaza de Cervantes an den Schriftsteller und sein berühmtestes Werk.

Hinterlasse einen Kommentar